Storage insured and audited

The deposited valuables are fully insured.

Versicherte & überwachte Lagerung

Das eingelagerte Edelmetall wird nur in ausgewählten Lagern gehalten, die den hohen Anforderungen entsprechen, die von den Schweizer Regulierungsbehörden gestellt werden. Nur deshalb wurde die regulierte Ausgabe der Lagerscheine in Form von Wertpapieren gestattet.

Gold, Silber, Platin und Palladium sind voll versichert, der Rückversicherer ist Lloyds of London.

Eines der führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen der Schweiz – die BDO AG – erstellt zwei Mal im Jahr einen Prüfbericht, der die die Ordnungsgemäßheit des Lagerbestandes zertifiziert.

Bei der Sammelverwahrung (nicht-segregierte Lagerung) wird Auskunft erteilt über

  1. die Anzahl der gelagerten Edelmetalleinheiten
  2. die Stückelung,
  3. die Anzahl der ausgestellten Lagerscheine,
  4. die Stückelung der Lagerscheine,
  5. die Übereinstimmung aller Informationen.

Bei den segregierten Einheiten im Lager werden diese einzeln aufgeführt.

Angewandt bei der Prüfung und Zertifizierung wird der ISAE-3402 Standard (International Standard on Assurance Engagements).
Dieser wurde herausgegeben im Jahr 2009 vom IAASB (International Auditing and Assurance Standards Board – Teil der International Federation of Accountants – IFAC).